Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer
Wusstest du schon, ...

... dass Globalfoundries einer der attraktivsten Arbeitgeber in Dresden ist und auch überregional mehrfach ausgezeichnet wurde?

Als attraktiver Arbeitgeber und POWERHOUSE bieten wir unseren Beschäftigten viele Vergünstigungen. Dazu gehören unter anderem das Angebot für Fahrrad-Leasing, ein internes Fitnesscenter, eine Physio und ein gesundes Angebot in unserer Kantine. Dass uns die Gesundheit unserer Mitarbeitenden wichtig ist, wird beispielhaft durch die Umstellung auf das 8-h-Schichtsystem (CPS 3.0) im April 2020 sowie  das Bonusprogramm “Gesunde Vielfalt” deutlich, von dem die Kolleginnen und Kollegen durch ihre Teilnahme an dem Gesundheitsprogramm von attraktiven Prämien profitieren können.

Es ist uns als größter industrieller Arbeitgeber in Dresden wichtig, den Nachwuchs insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu fördern. Dafür sind wir z. B. sächsischer Landespate von “Jugend forscht” und unterstützen den sächsischen Informatikwettbewerb. Darüber hinaus engagieren wir uns für unseren eigenen Nachwuchs und bilden derzeit 65 Auszubildende für die Zukunft unseres Standortes aus. Diese Zahl wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter erhöhen.

Unsere Bestrebungen als attraktiver Arbeitgeber wurden 2020 und 2021 auch von Außen mehrfach honoriert. Dabei können wir auf folgende Auszeichnungen stolz sein:

  • Bester Arbeitgeber Dresdens 2020 – ausgezeichnet von dem Wirtschaftsmagazin Capital und Statista. In die Bewertung floss unser besonderes Engagement in der Region, die Übernahme von sozialer Verantwortung, die aktive Prägung des Wirtschaftsstandorts und die Weiterempfehlung als attraktiver Arbeitgeber ein.
  • Deutschlands bester Ausbilder 2020 – ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin Capital und Ausbildung.de. Dabei konnte GFD unter anderem mit der Betreuung und Einbindung der Auszubildenden, innovativen Lehrmethoden sowie einer ausgezeichneten Lernqualität im Betrieb punkten. 
  • Deutscher Innovationsführer 2020. Die Grundlage für diese Auszeichnung der Frankfurter Allgemeine Zeitung ist sowohl der Einfluss der GFD-Patente auf andere Erfindungen als auch deren Innovativität. 
  • Bester Arbeitgeber. Die WELT bestätigt GFD eine “sehr hohe Attraktivität” und zeigt damit, dass wir als Arbeitgeber eine überdurchschnittlich authentische Außenwirkung und hohe Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung genießen.
  • Bester Arbeitgeber 2021. Für diese Auszeichnung untersuchten die Wochenzeitschrift FOCUS und das Bewertungsportal für Unternehmen kununu.de die Bewertungen von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden auf kununu.de. Bei der Auszeichnung für GFD waren z. B. die Zufriedenheit mit unserer Unternehmenskultur, dem Arbeitsklima und dem Gehalt ausschlaggebend.
  • Halbleiterunternehmen mit überdurchschnittlich hoher Innovationskraft. Die WELT bestätigt uns mit dem Qualitätssiegel „hohe Innovationskraft“ als innovatives Unternehmen. Das zeigt, dass es uns erfolgreich gelingt, neuen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.